Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten

Autor/innen

  • Tobias Jaschke Schloss-Realschule Gaildorf

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9398

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Planungsmodell, Planungshilfe, Lerngegenstand, Operationalisierung, Fortbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsdidaktik

Abstract

Die Planung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ist eine der zentralen Aufgaben und damit ein wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. Der vorliegende Beitrag leitet aus erfolgreichen Fortbildungen im Fach «Mathematik» eine allgemeine, vierstufige Fortbildungsstruktur ab und zeigt auf, welche Planungstätigkeiten entlang dieser Stufen zur Erreichung der Fortbildungsziele empfehlenswert sind. Dadurch leistet er einen Beitrag zum Professional Development von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Jaschke, T. (2019). Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 421-433. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9398