Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten
Abstract
Die Planung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ist eine der zentralen Aufgaben und damit ein wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. Der vorliegende Beitrag leitet aus erfolgreichen Fortbildungen im Fach «Mathematik» eine allgemeine, vierstufige Fortbildungsstruktur ab und zeigt auf, welche Planungstätigkeiten entlang dieser Stufen zur Erreichung der Fortbildungsziele empfehlenswert sind. Dadurch leistet er einen Beitrag zum Professional Development von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern.
Veröffentlicht
2019-12-01
Zitationsvorschlag
Jaschke, T. (2019). Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 421–433. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9398
Rubrik
Forumsbeiträge