Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9398Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Planungsmodell, Planungshilfe, Lerngegenstand, Operationalisierung, Fortbildung, Weiterbildung, WeiterbildungsdidaktikAbstract
Die Planung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ist eine der zentralen Aufgaben und damit ein wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. Der vorliegende Beitrag leitet aus erfolgreichen Fortbildungen im Fach «Mathematik» eine allgemeine, vierstufige Fortbildungsstruktur ab und zeigt auf, welche Planungstätigkeiten entlang dieser Stufen zur Erreichung der Fortbildungsziele empfehlenswert sind. Dadurch leistet er einen Beitrag zum Professional Development von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2019-12-01
Ausgabe
Rubrik
Forumsbeiträge
Zitationsvorschlag
Jaschke, T. (2019). Planungsmodell für Lehrkräftefortbildungen mit fachdidaktischen Inhalten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 421-433. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9398