Entstehung und Bedeutung des Berufsleitbilds und der Standesregeln des LCH für die Diskussion berufsethischer Fragen des Lehrpersonenhandelns

Autor/innen

  • Beat A. Schwendimann Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9396

Schlagwörter:

Berufsethos, Berufsbild, Berufsverband, Leitbild, Standard, Lehrpersonal, Lehrer, Lehrerin, Entstehung, Bedeutung, Struktur, Schweiz

Abstract

Das Berufsethos von Lehrpersonen setzt sich aus unterschiedlichem Wertewissen zusammen und wird durch einen komplexen Prozess entwickelt. Als Grundlage für ein gemeinschaftliches Berufsethos hat der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) die berufsethischen Richtlinien der Profession in Form eines Berufsleitbilds formalisiert und – für besonders sensible Bereiche des beruflichen Handelns – in Form von Standesregeln als Mindeststandards für jede Lehrperson ausformuliert. Dieser Beitrag diskutiert die Entstehung und die Bedeutung des Berufsleitbilds und der Standesregeln des LCH für die Profession und das berufsethische Handeln von Lehrpersonen. 

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Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Schwendimann, B. A. (2019). Entstehung und Bedeutung des Berufsleitbilds und der Standesregeln des LCH für die Diskussion berufsethischer Fragen des Lehrpersonenhandelns. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 393-400. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9396