Vorbilder, pädagogische Helden und Professionsmoral

Autor/innen

  • Jürgen Oelkers Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9395

Schlagwörter:

Lehrberuf, Lehrerbild, Profession, Berufsbild, Leitbild, Moral, Verantwortung, Geschichte <Histor>

Abstract

Grundlegend für den Beitrag ist die Annahme, dass moralische Erwartungen und Bewertungen den Beruf der Lehrpersonen auch weiterhin bestimmen werden. Die entsprechende Literatur entwickelte sich seit der Reformation und verfügt über einige Konstanten wie etwa die Vorbildfunktion der Lehrerinnen und Lehrer. Im 19. Jahrhundert entstand eine Literatur, die «grosse Pädagogen» stilisiert hat und bis heute wirksam ist. Der Beitrag fragt am Ende, was Professionsmoral ohne eine solche Stilisierung ausmacht.  

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Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Oelkers, J. (2019). Vorbilder, pädagogische Helden und Professionsmoral. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 383-392. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9395