Vorbilder, pädagogische Helden und Professionsmoral
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9395Schlagwörter:
Lehrberuf, Lehrerbild, Profession, Berufsbild, Leitbild, Moral, Verantwortung, Geschichte <Histor>Abstract
Grundlegend für den Beitrag ist die Annahme, dass moralische Erwartungen und Bewertungen den Beruf der Lehrpersonen auch weiterhin bestimmen werden. Die entsprechende Literatur entwickelte sich seit der Reformation und verfügt über einige Konstanten wie etwa die Vorbildfunktion der Lehrerinnen und Lehrer. Im 19. Jahrhundert entstand eine Literatur, die «grosse Pädagogen» stilisiert hat und bis heute wirksam ist. Der Beitrag fragt am Ende, was Professionsmoral ohne eine solche Stilisierung ausmacht.
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Veröffentlicht
2019-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Oelkers, J. (2019). Vorbilder, pädagogische Helden und Professionsmoral. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 383-392. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9395