Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen

  • Dominik Helbling Pädagogische Hochschule Luzern
  • Mirjam Schallberger Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Berufsethos, Überzeugung, Selbstreflexion, Normativität, Urteilsfähigkeit, Gesprächsfähigkeit, Religionsunterricht, Philosophieunterricht, Ethikunterricht, Gemeinschaftserziehung, Fachdidaktik, Empirische Forschung, Pädagogische Hochschule, Luzern, Schweiz

Abstract

Eine besondere Herausforderung für das professionelle Ethos von Lehrpersonen im Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) bilden normative Grundannahmen in Bezug auf religiöse und ethische Sachverhalte. Eine zentrale Aufgabe der Ausbildung besteht deshalb darin, den angehenden Lehrpersonen ihre eigenen Standpunkte, Überzeugungen und Vorannahmen in weltanschaulichen Fragen bewusst zu machen, damit sie in der Lage sind, einen fachdidaktisch wie auch menschlich angemessenen Unterricht durchzuführen. Der Beitrag stellt zunächst die Relevanz für das Fach dar, bietet danach einen Überblick über relevante empirische Erkenntnisse und fachdidaktische Konzepte und stellt schließlich Beispiele aus der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern vor.

Veröffentlicht
2019-12-01
Zitationsvorschlag
Helbling, D., & Schallberger, M. (2019). Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 369–382. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9394
Rubrik
Beitrag in Themenheft