Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen

Autor/innen

  • Dominik Helbling Pädagogische Hochschule Luzern
  • Mirjam Schallberger Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9394

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Berufsethos, Überzeugung, Selbstreflexion, Normativität, Urteilsfähigkeit, Gesprächsfähigkeit, Religionsunterricht, Philosophieunterricht, Ethikunterricht, Gemeinschaftserziehung, Fachdidaktik, Empirische Forschung, Pädagogische Hochschule, Luzern, Schweiz

Abstract

Eine besondere Herausforderung für das professionelle Ethos von Lehrpersonen im Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) bilden normative Grundannahmen in Bezug auf religiöse und ethische Sachverhalte. Eine zentrale Aufgabe der Ausbildung besteht deshalb darin, den angehenden Lehrpersonen ihre eigenen Standpunkte, Überzeugungen und Vorannahmen in weltanschaulichen Fragen bewusst zu machen, damit sie in der Lage sind, einen fachdidaktisch wie auch menschlich angemessenen Unterricht durchzuführen. Der Beitrag stellt zunächst die Relevanz für das Fach dar, bietet danach einen Überblick über relevante empirische Erkenntnisse und fachdidaktische Konzepte und stellt schließlich Beispiele aus der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern vor.

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Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Helbling, D., & Schallberger, M. (2019). Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Lernfeld für das professionelle Ethos von Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 369-382. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9394