Moralische und emotionale Aspekte in Gesprächen in den Bereichen «Ernährung», «Konsum» und «Nachhaltige Entwicklung» – ein Beitrag zur Hochschuldidaktik

Autor/innen

  • Ute Bender Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
  • Federica Valsangiacomo Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz Solothurn

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9378

Schlagwörter:

Hochschuldidaktik, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Ernährung und Hauswirtschaft, Ernährungserziehung, Kosumerziehung, Nachhaltigkeit, Gesprächsführung, Konzept, Moral, Begriffsbestimmung, Gesprächsanalyse, Didaktisches Modell, Lehrveranstaltung

Abstract

In Diskussionen zu Ernährung, Konsum und Nachhaltiger Entwicklung können moralische und emotionale Aspekte auftreten. Doch: Wie soll in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit solchen Aspekten umgegangen werden und welche (hochschul)didaktischen Anregungen können vermittelt werden? Am Beispiel eines Gesprächsausschnitts aus einer Seminarsitzung zum Thema «Vegetarismus» werden zwei didaktische Konzepte zur Gesprächsführung veranschaulicht und hochschuldidaktische Implikationen und Anregungen ausgeführt. Dabei wird festgestellt, dass aufseiten von Lehrenden an Hochschule und Schule Wissen über einschlägige Gesprächskonzepte und zudem didaktische Kompetenzen zu deren Umsetzung erforderlich sind.

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Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Bender, U., & Valsangiacomo, F. (2019). Moralische und emotionale Aspekte in Gesprächen in den Bereichen «Ernährung», «Konsum» und «Nachhaltige Entwicklung» – ein Beitrag zur Hochschuldidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 352-368. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9378