Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos

Autor/innen

  • Alfred Weinberger Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Jean-Luc Patry Universität Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9376

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Berufsethos, Ethos, Modell, Begriffsbestimmung, Partizipation, Diskurs, Unterrichtsmodell, Forschendes Lernen

Abstract

In diesem theoretischen Beitrag wird das Berufsethos von Lehrpersonen auf der Basis einer Analyse der aristotelischen Auffassung von Ethos als Prozess-Ethos definiert, wobei der reflexive Prozess bei beruflichen Entscheidungen im Zentrum steht. Essenzielle Prozesselemente sind ethische Werte und Professionswissen. Ferner stellen Partizipation und Diskursivität wichtige Facetten des Berufsethos dar. Eine Analyse der Partizipationsintensität und der Diskursivität im Unterrichtsmodell «Values and Knowledge Education» (VaKE) sowie Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass mit VaKE das Berufsethos von Lehramtsstudierenden effektiv gefördert werden kann. 

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Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Weinberger, A., & Patry, J.-L. (2019). Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 338-351. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9376