Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern

  • Sarah Forster-Heinzer Universität Zürich
  • Martin Drahmann† Universität Tübingen
Schlagworte: Lehrer, Lehrerin, Berufsethos, Modell, Verantwortung, Wert, Wertbewusstsein

Abstract

Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen diskutiert. Die Ergebnisse der vergleichenden Analyse werden auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das berufliche Handeln der Lehrperson diskutiert. 

Autor/innen-Biografie

Martin Drahmann†, Universität Tübingen

Martin Drahmann (*1987–†2019) ist völlig unerwartet und viel zu jung während eines Forschungsaufenthalts an der University of California (Berkeley) kurz nach der Fertigstellung eines ersten Entwurfs des vorliegenden Beitrags verstorben. In diesem Beitrag ist die Handschrift von Martin Drahmann deutlich zu erkennen, was zeigt, wie wichtig ihm die Themen «Berufsethos» und «Verantwortung von Lehrpersonen» waren. Dies waren zwei Themen, die er mit viel Elan, Begeisterung und Motivation zum Gegenstand seines Habilitationsprojekts gemacht hat, dessen Vollendung ihm leider verwehrt blieb.

Veröffentlicht
2019-12-01
Zitationsvorschlag
Forster-Heinzer, S., & Drahmann†, M. (2019). Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 306–321. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9371
Rubrik
Artikel in Themenheft