Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9371Schlagwörter:
Lehrer, Lehrerin, Berufsethos, Modell, Verantwortung, Wert, WertbewusstseinAbstract
Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen diskutiert. Die Ergebnisse der vergleichenden Analyse werden auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das berufliche Handeln der Lehrperson diskutiert.
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Veröffentlicht
2019-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Forster-Heinzer, S., & Drahmann†, M. (2019). Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 306-321. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9371