Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern

Autor/innen

  • Sarah Forster-Heinzer Universität Zürich
  • Martin Drahmann† Universität Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9371

Schlagwörter:

Lehrer, Lehrerin, Berufsethos, Modell, Verantwortung, Wert, Wertbewusstsein

Abstract

Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen diskutiert. Die Ergebnisse der vergleichenden Analyse werden auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das berufliche Handeln der Lehrperson diskutiert. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografie

  • Martin Drahmann†, Universität Tübingen

    Martin Drahmann (*1987–†2019) ist völlig unerwartet und viel zu jung während eines Forschungsaufenthalts an der University of California (Berkeley) kurz nach der Fertigstellung eines ersten Entwurfs des vorliegenden Beitrags verstorben. In diesem Beitrag ist die Handschrift von Martin Drahmann deutlich zu erkennen, was zeigt, wie wichtig ihm die Themen «Berufsethos» und «Verantwortung von Lehrpersonen» waren. Dies waren zwei Themen, die er mit viel Elan, Begeisterung und Motivation zum Gegenstand seines Habilitationsprojekts gemacht hat, dessen Vollendung ihm leider verwehrt blieb.

Downloads

Veröffentlicht

2019-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Forster-Heinzer, S., & Drahmann†, M. (2019). Die Bedeutung der pädagogischen Verantwortung für das Berufsethos. Analyse eines konstitutiven und übergreifenden Merkmals in unterschiedlichen Ansätzen zum Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(3), 306-321. https://doi.org/10.36950/bzl.37.3.2019.9371