Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales Lehr-Lern-Medium

  • Victoria Luise Barth Freie Universität Berlin
  • Sabine Achour Freie Universität Berlin
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin
  • Kristin Helbig Freie Universität Berlin
  • Annemarie Jordan Freie Universität Berlin
  • Dirk Krüger Freie Universität Berlin
  • Felicitas Thiel Freie Universität Berlin
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Videoaufzeichnung, Video, Unterrichtspraxis, Unterricht, Unterrichtsbeobachtung, Selbstreflexion, Internetportal, Benuterfreundlichkeit, Ästhetik, Umfrage

Abstract

Unterrichtsrelevante Kompetenzen wie die professionelle Wahrnehmung können durch die Analyse von Unterrichtsvideos gefördert werden. Hierfür benötigte Fallbeispiele werden im FOCUS-Videoportal bereitgestellt. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit das Videoportal benutzungsfreundlich ist und sich zur Förderung der professionellen Wahrnehmung eignet. Es wurden 339 Studierende befragt. Die Ergebnisse zeugen von einer generellen Zufriedenheit mit dem inhaltlichen Angebot, der Benutzungsfreundlichkeit und der ästhetischen Umsetzung des Videoportals. Zudem konnte durch die bereitgestellten Videotrainings das Kompetenzerleben hinsichtlich der professionellen Wahrnehmung gefördert werden.

Veröffentlicht
2020-08-01
Zitationsvorschlag
Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D., & Thiel, F. (2020). Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales Lehr-Lern-Medium. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(2), 255–273. https://doi.org/10.36950/bzl.38.2.2020.9305