Modeling mit MetaLog in der Praxisausbildung – Vermitteln von Expertise in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern, Teams oder Eltern

  • Jürg Brühlmann Beratung BSO
  • Denise F. Moser Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • Mojca Žekar Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Schlagworte: Praxisnahes Lernen, Lehrerbildung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Gesundheitswesen, Sozialwesen, Lehrpersonal, Professionalisierung, Unterricht, Ausbildung, Ausbildungsforschung, Modellierung, Pilotstudie

Abstract

Der Beitrag skizziert die besonderen Herausforderungen für das zeitsynchrone Lernen in der Praxis von personenbezogenen Berufen, verweist auf die theoretischen Bezugssysteme, beschreibt die experimentelle Entwicklung der Ausbildungsmethode «Modeling mit MetaLog» und berichtet über eine erste Wirkungsstudie im Lehrberuf. Mit der Kommentierung des eigenen beruflichen Denkens und Handelns durch die Lehrperson in der Situation erhalten die nicht teilnehmend beobachtenden Studierenden bereits in der Praxissituation zeiteffizient für sie relevante Informationen. Für die nonverbale und die verbale Kommunikation während des Modelings mit MetaLog sowie für die räumlich-körperliche Inszenierung der Beobachtenden ließen sich in Experimenten kontrollierbare Variablen identifizieren. Diese sind entscheidend für die Qualität der Ausbildungssituation und für die Akzeptanz aller Beteiligten. Die Ausbildung von Lehrpersonen könnte durch den Einsatz von Modeling mit MetaLog in der Praxisausbildung eine deutliche Intensivierung und Vertiefung erfahren. Voraussetzung dafür sind gut ausgebildete Praxislehrpersonen mit hoher Fähigkeit zur Selbstreflexion des eigenen Tuns in der Berufssituation.

Veröffentlicht
2020-08-01
Zitationsvorschlag
Brühlmann, J., Moser, D. F., & Žekar, M. (2020). Modeling mit MetaLog in der Praxisausbildung – Vermitteln von Expertise in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern, Teams oder Eltern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(2), 245–254. https://doi.org/10.36950/bzl.38.2.2020.9304