Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen

Autor/innen

  • Doreen Holtsch Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Sarah Forster-Heinzer Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.38.2.2020.9303

Schlagwörter:

Fachdidaktik, Unterricht, Erfahrung, Zusammenhang, Theorie-Praxis-Beziehung, Lehrpersonal, Berufsfachschule, Wirtschaftspädagogik, Empirische Untersuchung

Abstract

Obwohl fachdidaktisches Wissen von Lehrpersonen als bedeutsam für eine leistungsförderliche Unterrichtsgestaltung gilt, liegen bisher kaum Befunde zu dessen Ausprägung sowie zur Relevanz der Unterrichtserfahrungen für das fachdidaktische Wissen im kaufmännischen Bereich vor. Vor diesem Hintergrund wurden in einer empirischen Studie 154 Lehrpersonen befragt. Sie beantworteten durchschnittlich mehr als die Hälfte der fachdidaktischen Fragen korrekt. Regressionsanalytisch konnte gezeigt werden, dass das fachdidaktische Wissen negativ mit der Unterrichtserfahrung zusammenhing. Dieser Effekt dürfte allerdings eher mit der Nähe zur Ausbildung als mit einem Wissensdefizit zu erklären sein. 

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Veröffentlicht

2020-08-01

Zitationsvorschlag

Holtsch, D., & Forster-Heinzer, S. (2020). Über den Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Unterrichtserfahrung von Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(2), 229-244. https://doi.org/10.36950/bzl.38.2.2020.9303