Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen und Lehrerbildung

  • Hendrik Lohse-Bossenz Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Manfred Seidenfuss Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Tobias Dörfler Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Markus Vogel Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Markus Rehm Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Theorie-Praxis-Beziehung, Unterrichtsqualität, Referendariat, Studie

Abstract

Das Theorie-Praxis-Verhältnis spielt eine zentrale Rolle in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Ausgehend davon, dass angehende Lehrkräfte wissenschaftliche Erkenntnisse und schulpraktische Erfahrungen in Beziehung setzen sollen, untersucht die vorliegende Studie, inwiefern diese Relationierung Inhalt von Seminaren im Vorbereitungsdienst ist und mit dem Unterricht der angehenden Lehrkräfte korreliert. Die Daten von 541 Befragten zeigen Unterschiede in der wahrgenommenen Relationierung von Theorie und Praxis. Personen, die eine stärkere Relationierung in Seminaren berichteten, weisen höhere Ausprägungen in Qualitätsmerkmalen des Unterrichts auf. Die Befunde untermauern die Relevanz, im Vorbereitungsdienst schulpraktische Erfahrungen mit wissenschaftlichen Perspektiven zu verbinden. 

Veröffentlicht
2020-08-01
Zitationsvorschlag
Lohse-Bossenz, H., Seidenfuss, M., Dörfler, T., Vogel, M., & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(2), 185–197. https://doi.org/10.36950/bzl.38.2.2020.9300