Annotationstools für die kollaborative Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht

  • Christoph Dähling Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Jutta Standop Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Videoarbeit, Unterrichtsauswertung, Unterrichtsanalyse, Viedeoaufzeichnung, Annotation, Tool, Computerprogramm, Produkt, Übersicht

Abstract

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat der Einsatz videobasierter Methoden Tradition und gewinnt weiter an Zuspruch. Den Vorteilen dieser Form stehen jedoch auch Nachteile gegenüber: Die Flüchtigkeit der Videoform erschwert eine gehaltvolle gemeinsame Auseinandersetzung mit den Inhalten, besonders in asynchronen Online-Settings. Tools zur kollaborativen Annotation von Videos können hier einen Ausweg bieten. Der Markt hierfür ist jedoch disparat und unübersichtlich, sodass es schwierig ist, die richtige Anwendung zu finden. Dabei will der vorliegende Beitrag helfen, indem die maßgeblichen Anwendungen identifiziert und mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeführt werden.

Veröffentlicht
2021-08-01
Zitationsvorschlag
Dähling, C., & Standop, J. (2021). Annotationstools für die kollaborative Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 276–286. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9230