Lehrpersonen als Lerncoaches - Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung der Sekundarstufe II

  • Kerstin Bäuerlein Pädagogische Hochschule FHNW
  • Maleika Krüger Universität Potsdam
  • Franziska Bühlmann Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Professionalisierung, Studieninhalt, Coaching, Lernbegleitung, Lernprozess, Lernen lernen, Schülerbetreuung, Sekundarstufe II, Erhebung, Interview, Studie, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Lerncoaching kann Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern fördern. In der Nordwestschweiz soll der Erwerb entsprechender Kompetenzen daher fester Bestandteil der Lehrpersonenausbildung für die Sekundarstufe II werden. Der Beitrag stellt ein neues Konzept vor, bei dem Studierende Lerncoaching in unterschiedlichen schulbasierten Settings durchführen und ihre Erfahrungen damit reflektieren. Zudem präsentiert er eine Begleitstudie zur Implementation des Konzepts. In der Studie berichteten die Studierenden in Fokusgruppeninterviews von ihren Lerncoachingerfahrungen. Das Konzept kann demnach bei Studierenden nicht nur Coachingkompetenzen fördern, sondern auch zur Sensibilisierung für die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Veröffentlicht
2021-08-01
Zitationsvorschlag
Bäuerlein, K., Krüger, M., & Bühlmann, F. (2021). Lehrpersonen als Lerncoaches - Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung der Sekundarstufe II. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 260–275. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9229