Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten

Autor/innen

  • Anke Wischgoll Pädagogische Hochschule FHNW
  • Res Mezger Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9227

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudentin, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Wissenschaftliches Schreiben, Schreibfertigkeit, Schreibkompetenz, Anforderung, Formative Evaluation, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Studierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann.

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Veröffentlicht

2021-08-01

Zitationsvorschlag

Wischgoll, A., & Mezger, R. (2021). Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 232-246. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9227