Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik

Autor/innen

  • Nina Ehrlich Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9226

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudium, Bachelor-Studiengang, Mater-Studiengang, Abschlussarbeit, Thema, Entwicklungsforschung, Fachdidaktik, Praxisbezug, Forschendes Lernen, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können sie dazu beitragen, Unterrichtsdesigns theoriegeleitet weiterzuentwickeln. Mit der Perspektive des forschenden Lernens wird deutlich, dass die Fachdidaktik sowohl über die Kompetenzentwicklung von Studierenden als auch über die Veränderung der Praxis von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten profitieren kann.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2021-08-01

Zitationsvorschlag

Ehrlich, N. (2021). Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 222-231. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9226