Einbezug von Studierenden in laufende Forschungsprojekte – ein Gewinn für alle Beteiligten

  • Esther Brunner Pädagogische Hochschule Thurgau
Schlagworte: Abschlussarbeit, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudentin, Lehramtsstudent, Bildungsforschung, Forschung, Fachdidaktik, Forschungsbezug, Forschungsprojekt, Praxisbezug, Schweiz

Abstract

Lehramtsstudierende schreiben ihre Abschlussarbeiten oftmals in Einzelarbeit als unabhängige thematische Erörterungen. Infolge dessen wird Forschung nicht als Teamarbeit erlebt und die erzielten Ergebnisse entfalten lediglich lokale Relevanz. Werden Abschlussarbeiten hingegen mit laufenden Forschungsprojekten verbunden, lassen sich diese Einschränkungen überwinden. Im vorliegenden Praxisbeitrag wird ausgehend von den Zielsetzungen des Lernfelds «Forschung» in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung entlang eines Angebots-Nutzungs-Modells von Forschung aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich dafür bieten. Den thematischen Rahmen dafür stellen die Aufgabenfelder der Fachdidaktik dar.

Veröffentlicht
2021-08-01
Zitationsvorschlag
Brunner, E. (2021). Einbezug von Studierenden in laufende Forschungsprojekte – ein Gewinn für alle Beteiligten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 197–207. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9224