Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel
Abstract
Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings.
Veröffentlicht
2021-08-01
Zitationsvorschlag
Margelisch, K. (2021). Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 186–196. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9223
Rubrik
Beitrag in Themenheft