Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel

Autor/innen

  • Katja Margelisch Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9223

Schlagwörter:

Wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethode, Statistische Methode, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Coaching, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Abschlussarbeit, Master-Studiengang, Pädagogische Hochschule, Bern, Schweiz

Abstract

Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2021-08-01

Zitationsvorschlag

Margelisch, K. (2021). Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(2), 186-196. https://doi.org/10.36950/bzl.39.2.2021.9223