Studentische Perspektive auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung während der Covid-19-Pandemie. Eine Einschätzung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern

Autor/innen

  • Max Liechti Student am Institut «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule Bern
  • Raymond Wiedmer Student am Institut «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9219

Schlagwörter:

Coronavirus, COVID-19, Pandemie, Auswirkung, Herausforderung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Student, Lehramtsstudiengang, Pädagogische Hochschule, Erfahrungsbericht, Bern, Schweiz

Abstract

Die Covid-19-Pandemie bedeutete auch für Studierende einen großen Einschnitt. Innerhalb kurzer Zeit änderten sich die Rahmenbedingungen der Ausbildung grundlegend. Wie an der Pädagogischen Hochschule Bern mit der neuen Situation zurechtgefunden wurde, wird in diesem Beitrag dargestellen. Dazu wurden drei Studierende aus unterschiedlichen Instituten befragt, die zugleich Mitglieder der Delegiertenversammlung der Vereinigung der Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern (VdS PHBern) sind. Ihre Sichtweise, ergänzt mit eigenen Erfahrungen, soll die studentische Perspektive auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung während der Covid-19-Pandemie aufzeigen.

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Veröffentlicht

2021-12-01

Zitationsvorschlag

Liechti, M., & Wiedmer, R. (2021). Studentische Perspektive auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung während der Covid-19-Pandemie. Eine Einschätzung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(3), 427-434. https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9219