Ergänzende Perspektive: Organisationales Lernen im Leistungsbereich Weiterbildung. Beschreibung vielfältiger Lernprozesse während der Pandemiesituation und deren Konsequenzen für die Hochschulentwicklung im Kontext Pädagogischer Hochschulen

  • Caroline Lanz Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Coronavirus, COVID-19, Pandemie, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Professionalisierung, Lernprozess, Pädagogische Hochschule, Hochschulentwicklung, Lernende Organisation, Selbstverständnis, Ressourcenmanagement, Schweiz

Abstract

Der Beitrag von Katrin Kraus und Markus Weil (vgl. BzL, Kraus & Weil, 2021, 3) greift die Krisensituation «Corona» mit dem Fokus der Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen sowie deren Einfluss auf die Hochschulentwicklung im Rahmen von zukünftigen Maßnahmen und organisationalem Lernen auf. Im Folgenden werden zunächst die Ausführungen von Kraus und Weil zur Rekapitulation des institutionellen Kontexts kurz thematisiert. Der Struktur des Texts der Autorin und des Autors folgend werden anschließend zwei von drei institutionellen Perspektiven aufgegriffen und deren Inhalte ergänzend kommentiert. Die Autorin des vorliegenden Beitrags bezieht sich dabei unter anderem auf ihre Erfahrungen als Leiterin der Weiterbildung an zwei verschiedenen Pädagogischen Hochschulen.

Veröffentlicht
2021-12-01
Zitationsvorschlag
Lanz, C. (2021). Ergänzende Perspektive: Organisationales Lernen im Leistungsbereich Weiterbildung. Beschreibung vielfältiger Lernprozesse während der Pandemiesituation und deren Konsequenzen für die Hochschulentwicklung im Kontext Pädagogischer Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(3), 370–374. https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9211