Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen

Autor/innen

  • Kathrin Kraus Universität Zürich
  • Markus Weil Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9203

Schlagwörter:

Coronavirus, COVID-19, Pandemie, Weiterbildung, Weiterbildungsbereich, Praxisbezug, Bedeutung, Ressourcenmanagement, Routine, Pädagogische Hochschule, Lernende Organisation, Hochschulentwicklung, Schweiz

Abstract

Ausgehend von organisationalen Analyseperspektiven reflektiert der Beitrag den Beginn der Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens außer Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.

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Veröffentlicht

2021-12-01

Zitationsvorschlag

Kraus, K., & Weil, M. (2021). Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(3), 356-369. https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9203