Zunehmende Komplexität – notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis

Autor/innen

  • Marija Stanisavljevic Pädagogische Hochschule Luzern
  • Peter Tremp Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9201

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Hochschullehre, Pädagogische Hochschule, Lehramtsstudiengang, Lehrveranstaltung, Digitalisierung, Digitale Medien, Erleben, Erfahrung, Auswirkung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Hochschullehrer, Hochschullehrerin, Lehrform, Virtuelle Lehre, COVID-19, Coronavirus, Pandemie, Interview, Schweiz

Abstract

Die Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum Ausdruck bringen? Der Beitrag präsentiert einige ausgewählte Befunde und Überlegungen und diskutiert abschließend drei zentrale Referenzfelder von Lehre und Studium. 

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Veröffentlicht

2021-12-01

Zitationsvorschlag

Stanisavljevic, M., & Tremp, P. (2021). Zunehmende Komplexität – notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(3), 336-350. https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9201