Zunehmende Komplexität – notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9201Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Hochschullehre, Pädagogische Hochschule, Lehramtsstudiengang, Lehrveranstaltung, Digitalisierung, Digitale Medien, Erleben, Erfahrung, Auswirkung, Lehramtsstudent, Lehramtsstudentin, Hochschullehrer, Hochschullehrerin, Lehrform, Virtuelle Lehre, COVID-19, Coronavirus, Pandemie, Interview, SchweizAbstract
Die Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum Ausdruck bringen? Der Beitrag präsentiert einige ausgewählte Befunde und Überlegungen und diskutiert abschließend drei zentrale Referenzfelder von Lehre und Studium.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2021-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Stanisavljevic, M., & Tremp, P. (2021). Zunehmende Komplexität – notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(3), 336-350. https://doi.org/10.36950/bzl.39.3.2021.9201