«Weil Haltungen nicht vom Himmel fallen» – Individuelle Werthaltungen und Überzeugungen zu BNE: ein Professionalisierungsproblem?

Autor/innen

  • Franziska Heinze Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.44.1.2026.10410

Schlagwörter:

Bildung für nachhaltige Entwicklung, pädagogische Professionalität, Werthaltungen und Überzeugungen

Abstract

Der Beitrag thematisiert die Normativität von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und damit verbundene individuelle Werthaltungen und Überzeugungen in ihrer Bedeutung für pädagogische Professionalität. Zunächst stellt er BNE als schulische Querschnittsaufgabe sowie den Forschungsstand zu professionellen Werthaltungen und Überzeugungen dar. Daran anschliessend präsentiert er Studienergebnisse zu BNE-bezogenen Werthaltungen und Überzeugungen. Es zeigt sich, wie die Professionalisierungsaufgabe zu einem Professionalisierungsproblem werden kann. Vorgestellt werden Ansätze, die aufzeigen, wie die aufgespannten Anforderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgegriffen und bearbeitet werden können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2026-02-11

Zitationsvorschlag

Heinze, F. (2026). «Weil Haltungen nicht vom Himmel fallen» – Individuelle Werthaltungen und Überzeugungen zu BNE: ein Professionalisierungsproblem?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 44(1), 45-59. https://doi.org/10.36950/bzl.44.1.2026.10410