Entwicklung mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Primarlehrpersonen und Lehrpersonen der Sekundarstufe I vom Studienbeginn bis in das dritte Berufsjahr

Autor/innen

  • Lena Hollenstein Pädagogische Hochschule St.Gallen https://orcid.org/0000-0002-9441-8146
  • Benita Affolter Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Barbara Ott Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Jan Hochweber Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Christian Brühwiler Pädagogische Hochschule St.Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.2.2025.10397

Schlagwörter:

Mathenatikwissen, mathematikdidaktisches Wissen, Entwicklung von Professionswissen, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lehrpersonenbildung, Längsschnittstudie

Abstract

Bislang liegen kaum empirische Befunde dazu vor, wie sich das Professionswissen von Lehrpersonen während der Ausbildung und in den ersten Berufsjahren entwickelt. Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Mathematikwissen (MCK) und mathematikdidaktischem Wissen (MPCK) von 74 Lehrpersonen mit standardisierten Tests aus TEDS-M längsschnittlich untersucht. Während für die Primarstufe im Studienverlauf kein Zuwachs in MCK, dafür aber eine moderate Zunahme von MPCK erfolgt, nehmen auf der Sekundarstufe I sowohl MCK und MPCK zu. Das im Studium erworbene MPCK bleibt auf beiden Zielstufen bis zum dritten Berufsjahr stabil, die Leistungen in MCK sinken hingegen. Die Befunde werden in Bezug auf die Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von Professionswissen diskutiert.

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Veröffentlicht

2025-10-22

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Hollenstein, L., Affolter, B., Ott, B., Hochweber, J., & Brühwiler, C. (2025). Entwicklung mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens von Primarlehrpersonen und Lehrpersonen der Sekundarstufe I vom Studienbeginn bis in das dritte Berufsjahr. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(2), 227-244. https://doi.org/10.36950/bzl.43.2.2025.10397