Strukturierte Berufseinführung als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung

Autor/innen

  • Irene Guidon Pädagogische Hochschule Bern https://orcid.org/0000-0001-9788-8963
  • Janine Hostettler Schärer Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Adrian Baumgartner Pädagogische Hochschule FHNW
  • Deborah Bernhard Pädagogische Hochschule Luzern
  • Anne Christe de Mello Haute école pédagogique du canton de Vaud
  • Sabina Calastri Haute école pédagogique du canton de Vaud
  • Katharina Roth Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Yvonne Vogel Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.2.2025.10394

Schlagwörter:

strukturierte Berufseinführung, Berufseinstieg, Berufseinführungsmodelle, lebenslanges Lernen

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert die strukturierte Berufseinführung in der Schweiz als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Eine Bestandsaufnahme kantonaler Modelle zur Berufseinführung in der Schweiz bildet die Grundlage für die Analyse. Es wird aufgezeigt, dass neue Modelle der Berufseinführung entwickelt werden müssen, die bisher nicht berücksichtigte Bedarfe aufnehmen und eine engere Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung gewährleisten. Abschliessend werden Empfehlungen formuliert, um Lehrpersonen in dieser zentralen Phase besser zu begleiten und ihre langfristige professionelle Entwicklung zu fördern.

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Veröffentlicht

2025-10-22

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Guidon, I., Hostettler Schärer, J., Baumgartner, A., Bernhard, D., Christe de Mello, A., Calastri, S., Roth, K., & Vogel, Y. (2025). Strukturierte Berufseinführung als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(2), 172-187. https://doi.org/10.36950/bzl.43.2.2025.10394