Online- und Präsenzfortbildungen für Lehrpersonen – ein Modell zum gelingenden Transfer

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10392

Schlagwörter:

Angebots- und Nutzungsmodell, Wirksamkeit von Lehrpersonenfortbildungen, Onlinefortbildungen

Abstract

Die berufliche Weiterbildung für Lehrpersonen in Form formeller Fortbildungen stellt Angebote dar, deren tatsächliche Wahrnehmung und Nutzung von verschiedenen Einflussfaktoren abhängen. In diesem Beitrag wird ein auf dem erweiterten Angebots- und Nutzungsmodell basierendes Modell vorgeschlagen, in dem die Einflussfaktoren entlang von externen (veranstaltungsbezogen), individuellen (die Lehrpersonen betreffend) und internen (die Schule betreffend) Faktoren strukturiert werden. Darüber hinaus werden ergänzende Einflussfaktoren für Online- und Präsenzfortbildungen in das Modell aufgenommen, die sich in der Literatur als bedeutsam erweisen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2025-06-27

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Schäfer, P., & van Waveren, L. (2025). Online- und Präsenzfortbildungen für Lehrpersonen – ein Modell zum gelingenden Transfer. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(1), 120-135. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10392