Die Rolle der Ausbildenden am dritten Lernort: Zwischen pädagogischem Professionalisierungsbedarf und dem Anspruch auf Nähe zum Berufsfeld

Autor/innen

  • Markus Maurer Pädagogische Hochschule Zürich
  • Karin Hauser Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10389

Schlagwörter:

Berufsbildung, Schweiz, duale Berufslehre, überbetriebliche Kurse

Abstract

Der Beitrag untersucht die Qualifizierung von Kursleitenden überbetrieblicher Kurse in der Schweiz. Aus historisch-institutionalistischer Perspektive werden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse rechtlicher Bestimmungen sowie von 44 Interviews die Entwicklung der Anforderungen und deren Auswirkungen auf Beschäftigungsmodelle analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualifizierungsanforderungen über die Zeit gestiegen sind und je nach beruflicher Grundbildung unterschiedlich umgesetzt werden, was auf institutionelle Pfadabhängigkeiten hinweist.

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Veröffentlicht

2025-06-27

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Maurer, M., & Hauser, K. (2025). Die Rolle der Ausbildenden am dritten Lernort: Zwischen pädagogischem Professionalisierungsbedarf und dem Anspruch auf Nähe zum Berufsfeld. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(1), 73-88. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10389