Verändertes Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung – Folgen für die Professionalisierung

Autor/innen

  • Uwe Elsholz FernUniversität in Hagen
  • Stefan Klusemann FernUniversität in Hagen
  • Sonja Breunig FernUniversität in Hagen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10391

Schlagwörter:

New Work, New Learning, Professionalisierung, Bildungspersonal

Abstract

Der Beitrag berichtet über Veränderungen des Arbeitens und Lernens des Bildungspersonals in der beruflichen (Weiter-)Bildung. Dabei wird gezeigt, in welcher Form sich Phänomene, die unter den Stichworten «New Work» und «New Learning» prominent auch populärwissenschaftlich verhandelt werden, für das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung darstellen. Grundlage hierfür sind ein Literaturreview sowie darauf aufbauend eigene empirische Erhebungen in Form von Interviews mit Expertinnen und Experten und Gruppendiskussionen. Die Befunde werden schliesslich im Hinblick auf die Frage diskutiert, welche Folgen sich für die Professionalisierung des lehrenden Personals in der beruflichen Bildung ergeben.

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Veröffentlicht

2025-06-27

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Elsholz, U., Klusemann, S., & Breunig, S. (2025). Verändertes Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung – Folgen für die Professionalisierung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(1), 106-119. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10391