Die Stärkung des Kompetenzprofils von Dozierenden in der Ausbildung von Berufsbildungsverantwortlichen: Erfahrungen aus einem Förderprogramm

Autor/innen

  • Anja Gebhardt Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Stephanie Appius Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Ellen Laupper Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung
  • Barbara Fontanellaz Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung
  • Fabio Käslin Pädagogische Hochschule Luzern
  • Silke Fischer Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10387

Schlagwörter:

Kompetenzprofil, Dozierende, Berufsbildung, Hochschulen

Abstract

Die Anforderungen an das Kompetenzprofil von Dozierenden, die in der Ausbildung von Berufsbildungsverantwortlichen tätig sind, sind facettenreich. Vorgestellt wird ein Förderprogramm für die Stärkung dieses Kompetenzprofils, das aus Job-Shadowings sowie einer gemeinsamen und einer individuellen Reflexion besteht. Der vorliegende Beitrag intendiert, auf der Basis einer Evaluation zweier Pilotdurchläufe Erfahrungen in Bezug auf die Stärkung des Kompetenzprofils zu berichten. Die Ergebnisse zeigen, dass zum Beispiel die Begleitung der Dozierenden durch eine Person mit Expertise und Netzwerk sowie eine gute Balance zwischen Vorgaben und Freiheiten bei der Programmgestaltung vorteilhaft zu sein scheinen.

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Veröffentlicht

2025-06-27

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Gebhardt, A., Appius, S., Laupper, E., Fontanellaz, B., Käslin, F., & Fischer, S. (2025). Die Stärkung des Kompetenzprofils von Dozierenden in der Ausbildung von Berufsbildungsverantwortlichen: Erfahrungen aus einem Förderprogramm. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(1), 41-57. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10387