Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz"

Autor/innen

  • Daniel Adank -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.19

Schlagwörter:

Berufsschule, Benachteiligter Jugendlicher, Modellversuch

Abstract

In diesem Artikel werden einige Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz" dargestellt. Durchgeführt wurde dieser Versuch von August bis Dezember 1988 an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern mit Anlehrlingen (das sind "lernschwächere" Jugendliche - im folgenden als Berufsschüler bezeichnet) des Fachbereichs Holz. Ausgangspunkt war die Fragestellung, wie sich die "Leittextmethode" in einen Teilbereich der schulischen Berufsausbildung übertragen lassen könnte. Als Unterrichtsthema und Produkt für unseren Modellversuch wählten wir die Fertigung des Brettspieles "Carrom".

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Veröffentlicht

1989-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Adank, D. (1989). Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz". BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 286-289. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.19