Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz"
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.19Schlagwörter:
Berufsschule, Benachteiligter Jugendlicher, ModellversuchAbstract
In diesem Artikel werden einige Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz" dargestellt. Durchgeführt wurde dieser Versuch von August bis Dezember 1988 an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern mit Anlehrlingen (das sind "lernschwächere" Jugendliche - im folgenden als Berufsschüler bezeichnet) des Fachbereichs Holz. Ausgangspunkt war die Fragestellung, wie sich die "Leittextmethode" in einen Teilbereich der schulischen Berufsausbildung übertragen lassen könnte. Als Unterrichtsthema und Produkt für unseren Modellversuch wählten wir die Fertigung des Brettspieles "Carrom".
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Veröffentlicht
1989-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Adank, D. (1989). Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz". BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 286-289. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.19