Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM)
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.17Schlagwörter:
Verhalten, Lehrerfortbildung, Lehrer, Disziplin <Ordnung>, TrainingAbstract
Wie kann man pädagogisch-psychologisches Wissen so an Lehrkräfte herantragen, dass es nicht abstraktes 'Inselwissen' bleibt, sondern für die Unterrichtspraxis auch handlungswirksam wird? Die Prinzipien, nach denen dies zu geschehen hat, sind zumindest in den Grundzügen geklärt. Nun liegen auch praktisch anwendbare Methodeninventare vor, mit denen sich das Ziel erreichen läßt. Ein besonders weit ausgearbeitetes Instrumentarium, in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Schulpraxis entwickelt und erprobt, ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM).
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1989-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Dann, H.-D. (1989). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 276-280. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.17