Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM)

Autor/innen

  • Hans-Dietrich Dann -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.17

Schlagwörter:

Verhalten, Lehrerfortbildung, Lehrer, Disziplin <Ordnung>, Training

Abstract

Wie kann man pädagogisch-psychologisches Wissen so an Lehrkräfte herantragen, dass es nicht abstraktes 'Inselwissen' bleibt, sondern für die Unterrichtspraxis auch handlungswirksam wird? Die Prinzipien, nach denen dies zu geschehen hat, sind zumindest in den Grundzügen geklärt. Nun liegen auch praktisch anwendbare Methodeninventare vor, mit denen sich das Ziel erreichen läßt. Ein besonders weit ausgearbeitetes Instrumentarium, in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Schulpraxis entwickelt und erprobt, ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM).

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1989-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Dann, H.-D. (1989). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 276-280. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.17