Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.10Schlagwörter:
Verstehen, Lernmethode, Schüler, Mathematisch-naturwissenschaftlicher UnterrichtAbstract
Verständnisschwierigkeiten bilden eines der Hauptprobleme im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht. Hervorgerufen werden sie u.a. durch fachliche und methodische Formalismen. Statt Verstehen lehren zu wollen, sollten Wege des Verstehen Lernens geebnet werden: durch das Anknüpfen an den Erfahrungs- und Handlungshorizont der Schüler, durch das Ermöglichen von vertiefenden und neuen Elementarerfahrungen, durch handelndes Lernen, durch den Weg von der Alltags- zur Fachsprache.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1989-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Labudde, P. (1989). Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 219-226. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.10