Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Autor/innen

  • Peter Labudde -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.10

Schlagwörter:

Verstehen, Lernmethode, Schüler, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht

Abstract

Verständnisschwierigkeiten bilden eines der Hauptprobleme im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht. Hervorgerufen werden sie u.a. durch fachliche und methodische Formalismen. Statt Verstehen lehren zu wollen, sollten Wege des Verstehen Lernens geebnet werden: durch das Anknüpfen an den Erfahrungs- und Handlungshorizont der Schüler, durch das Ermöglichen von vertiefenden und neuen Elementarerfahrungen, durch handelndes Lernen, durch den Weg von der Alltags- zur Fachsprache.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1989-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Labudde, P. (1989). Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 219-226. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.10