Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.9Schlagwörter:
Verstehen, Textverständnis, Lernmethode, SchülerAbstract
Schüler, denen das Lesen und Verstehen von Texten Schwierigkeiten bereitet, unterscheiden sich von gewandten Lesern durch die eingesetzten Strategien bei der Bewältigung der Aufgaben. Die Entwicklung der Lernstrategien in der Schule wird in der vorliegenden Arbeit nicht nur vom kognitiven Gesichtspunkt aus betrachtet, sondern es werden die Interaktionen von kognitiven, motivationalen und sozialen Faktoren beim Erwerb von Lernstrategien analysiert. Aufgrund der Ergebnisse dieser Analyse wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, in welchem das Training kognitiver und metakognitiver Fähigkeiten verbunden wurde mit der Veränderung von sozio-emotionalen Bewältigungsstrategien für schulische Lern- und Leistungssituationen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1989-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Lehtinen, E. (1989). Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 213-218. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.9