Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?

  • Helmut Messner -
Schlagworte: Verstehen, Einflussfaktor, Schüler, Freude, Denken

Abstract

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe war die soziale und motivationale Seite des Verstehens. Es gibt kein Verstehen ohne die aktive Bemühung des Schülers um das Verstehen, d.h. ohne Verstehenwollen. Dabei sind wir von folgenden Leitfragen ausgegangen: In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen wird das Bemühen um Verstehen abgebrochen? Welche Situationen ermutigen die Schüler zum Denken und Verstehenwollen? Wodurch kann die Freude am Denken und Verstehen geweckt werden? Als Diskussionsgrundlage dienten uns Beiträge von Emo Lehtinen, Urs Aeschbacher und Bernd Weidenmann. Horst Rumpf übernahm die Rolle des kritischen Begleiters und Anregers.

Veröffentlicht
1989-08-01
Zitationsvorschlag
Messner, H. (1989). Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 189–192. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.6
Rubrik
Beitrag in Themenheft