Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?

Autor/innen

  • Fredi P. Büchel -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.5

Schlagwörter:

Lernfähigkeit, Förderung, Lehrer, Persönlichkeitsmerkmal

Abstract

In einem ersten Teil wird eine Begriffserklärung versucht. Es wird unterschieden zwischen Lernfähigkeit, wie sie sich in beobachtbarem Lernverhalten äussert und Lernfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal. Im zweiten Teil wird anhand ausgewählter Beispiele argumentiert, dass die praktischen Programme zur Lernförderung theoretisch noch nicht befriedigen und auch noch ungenügend evaluiert sind. Anderseits weisen die theoretisch interessanten metakognitiven Ansätze noch wenig praktische Brauchbarkeit auf.

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Veröffentlicht

1989-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Büchel, F. P. (1989). Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 179-188. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.5