Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.5Schlagwörter:
Lernfähigkeit, Förderung, Lehrer, PersönlichkeitsmerkmalAbstract
In einem ersten Teil wird eine Begriffserklärung versucht. Es wird unterschieden zwischen Lernfähigkeit, wie sie sich in beobachtbarem Lernverhalten äussert und Lernfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal. Im zweiten Teil wird anhand ausgewählter Beispiele argumentiert, dass die praktischen Programme zur Lernförderung theoretisch noch nicht befriedigen und auch noch ungenügend evaluiert sind. Anderseits weisen die theoretisch interessanten metakognitiven Ansätze noch wenig praktische Brauchbarkeit auf.
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Veröffentlicht
1989-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Büchel, F. P. (1989). Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(2), 179-188. https://doi.org/10.36950/bzl.7.2.1989.5