Änderung des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung
Abstract
Lehrerausbildung muss sich nach Meinung der Erziehungsphilosophin Margret Buchmann sehr zentral mit der Lern- und Schulgeschichte der Lehrerstudenten beschäftigen. Sie schlägt als integralen Bestandteil des Konzepts "Brüche mit der Erfahrung" vor und illustriert, wie solche Teile eines Lehrerausbildungs-Curriculums aussähen. Reflexionen zur Natur von Lernen und Erfahrung werden exemplifiziert und durch interessante Vergleiche mit anderen Berufsausbildungen (Arzt - Krankenschwester - Jurist) plastisch gemacht.
Veröffentlicht
1989-12-01
Zitationsvorschlag
Buchmann, M. (1989). Änderung des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(3), 414–424. https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.11
Rubrik
Beitrag in Themenheft