Zusammenarbeit als Voraussetzung für die Vorbereitung besserer Lehrer - Aspekte des Theorie-Praxis-Bezugs

Autor/innen

  • William E. Schall State University of New York

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.9

Schlagwörter:

Schule, Lehrerausbildung, Wirtschaft, Kooperation, USA

Abstract

Zuerst wird das Theorie-Praxis-Problem in den grösseren Zusammenhang von Schule und Leben gestellt. Dabei ist in einem durchaus utilitaristischen Sinn mit "Leben" dar Berufsleben gemeint. Zur Zeit spielen in den USA Kooperationsmodelle zwischen Schule und Wirtschaft, Schule und öffentlichem Leben eine grosse Rolle. Im zweiten Teil wird das vom Verfasser geleitete Kooperationsmodell aus dem Bereich der Lehrerbildung, das "Fredonia- Hamburg-Erziehungszentrum", vorgestellt.

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Veröffentlicht

1989-12-01

Zitationsvorschlag

Schall, W. E. (1989). Zusammenarbeit als Voraussetzung für die Vorbereitung besserer Lehrer - Aspekte des Theorie-Praxis-Bezugs. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(3), 393-399. https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.9