Das Letzte zuerst: Verwirklichung der Chancengleichheit durch Verbesserung der Bedingungen für marginale Schüler

Autor/innen

  • Robert L. Sinclair University of Massachusetts

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.7

Schlagwörter:

Bildungschance, Lehrerausbildung, Benachteiligtes Kind, USA

Abstract

In diesem Referat wird die Rolle des marginalen Schülers als besondere Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität, Reform und Lehrerausbildung dargestellt. Die verschiedenen Stationen zur Marginalität und die Versuche, aus dieser Position herauszukommen, werden skizziert und mit Postulaten zur Verbesserung von Schule und Reform des Curriculums untermauert. Sinclair leitet daraus ein engagiertes Plädoyer zur Verbesserung der Chancengleichheit ab.

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Veröffentlicht

1989-12-01

Zitationsvorschlag

Sinclair, R. L. (1989). Das Letzte zuerst: Verwirklichung der Chancengleichheit durch Verbesserung der Bedingungen für marginale Schüler. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(3), 367-379. https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.7