Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.3Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Grundschule, SchweizAbstract
Die seminaristische Form der Lehrerbildung in der Schweiz zu beschreiben und kritisch zu würdigen ist - bei der Vielfalt der Verhältnisse - nur in stark vereinfachter Art möglich, und die unvermeidlichen Wertungen dürften Widerspruch erregen. Der Artikel versteht sich SO als Diskussionsanstoss. Ich sage zunächst kurz etwas über die Entwicklungsgeschichte der seminaristischen Lehrerbildung in der Schweiz, diskutiere dann die selbstformulierten Ansprüche des seminaristischen Weges und deren Kritik, um dann schliesslich einige absehbare Entwicklungslinien in die Zukunft hinein zu skizzieren.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1989-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Strittmatter, A. (1989). Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(3), 340-348. https://doi.org/10.36950/bzl.7.3.1989.3