Lehrpersonenmangel und Quereinstieg
Abstract
Der Quereinstieg in die Lehrpersonenbildung wird von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung oft als zentrale Säule für die Bekämpfung von Lehrpersonenmangel verstanden. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Schweizer Modell des Quereinstiegs, situiert es im internationalen Kontext und zeigt jüngste Entwicklungen in der Zulassung zur Lehrpersonenbildung auf. Ein Forschungsüberblick erläutert zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung des Quereinstiegs in personalwirtschaftlicher und professioneller Hinsicht. Darauf aufbauend werden Desiderate für Diskussionsfelder und Forschung im Schnittfeld von Quereinstieg und Lehrpersonenmangel formuliert.
Veröffentlicht
2023-12-14
Zitationsvorschlag
Bauer, C. E., & Kost, J. (2023). Lehrpersonenmangel und Quereinstieg. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(3), 388–403. https://doi.org/10.36950/bzl.41.3.2023.10358
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Lizenz
Copyright (c) 2023 Catherine Eve Bauer, Jakob Kost
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.