Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.12.1.1994.10639Schlagwörter:
Projektmethode, Unterrichtsmethode, UnterrichtAbstract
Der Projektunterricht gehört zu den vieldiskutierten neuen Unterrichtsformen, auch wenn allgemein bekannt ist, dass er in einer längeren historischen Tradition steht. Im folgenden Beitrag wird die Geschichte des Projektunterrichts, wie sie im deutschsprachigen Raum während Jahrzehnten festgeschrieben war, kursorisch nacherzählt. Anschliessend werden Ergebnisse aus der neuesten historischen Forschung referiert und schliesslich der lernpsychologische Kontext der reformpädagogischen Projektmethode umrissen. Dabei wird sich als entscheidende Schwäche des Projektunterrichts die Gegenstandsindifferenz herausstellen, die schon vor rund achtzig Jahren umstritten war.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1994-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Rhyn, H. (1994). Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 12(1), 51-62. https://doi.org/10.36950/bzl.12.1.1994.10639