Prinzipien für die Reform der Lehrerbildung verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universität Bielefeld

  • Dagmar Hänsel Universität Bielefeld
Schlagworte: Lehrerausbildung, Differenzierung, Kritik, Reform, Bildungseinrichtung

Abstract

Der folgende Beitrag ist die überarbeitete Niederschrift eines Vortrags, den die Gastreferentin und Professorin der Universität Bielefeld auf Einladung des Instituts für Pädagogik, des Höheren Lehramts und des Sekundarlehramts der Universität Bern um 10. Februar 1994 im Rahmen des Pädagogischen Kolloquiums gehalten hat. Das Referat geht von einer kritischen Auseinandersetzung mit der bestehenden Lehrerbildung in der BRD und den sie leitenden Grundsätzen aus. Es werden Prinzipien eines veränderten Ausbildungsmodells skizziert, das die Erfahrung der auszubildenden Lehrkräfte zum Ausgangspunkt der Bildungsprozesse macht und dabei die Ansprüche an eine wissenschaftlich orientierte universitäre Lehrerbildung wahrt. Die thesenartig formulierten Prinzipien werden am Beispiel des Bielefelder Reformprojekts "Integriertes Eingangssemester Primarstufe" (IEP) konkretisiert.

Veröffentlicht
1994-08-01
Zitationsvorschlag
Hänsel, D. (1994). Prinzipien für die Reform der Lehrerbildung verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universität Bielefeld. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 12(2), 197–205. https://doi.org/10.36950/bzl.12.2.1994.10628