Zur Reform der Ausbildung von Oberstufenlehrkräften im Kanton Aargau
Abstract
Im folgenden Beitrag stellen wir das Ausbildungskonzept der Sekundar- und Reallehrkräfte im Kanton Aargau entlang einiger zentraler Strukturmerkmale der neuen Ausbildung vor. Beginnen wollen wir mit der Frage nach dem Sinn und den Chancen einer eigenständigen Ausbildung für Oberstufenlehrkräfte in einem Nicht-Hochschulkanton (1); zweitens skizzieren wir die pädagogischen Grundzüge der Gründungsidee (2); wir stellen dann unsere Modifikation der Stufenlehrkräfte im Kontext der aargauischen Schulverhältnisse vor (3), bevor wir das Curriculum als eine spezifische Ausbildungsoption skizzieren, mit der wir die strukturellen Chancen eines parauniversitären Bildungsganges berufspraktisch zu nutzen versuchen (4); in einem weiteren Schritt beschreiben wir die Lernorganisation als konzeptionellen Kern der neuen Ausbildung (5), und schliesslich ordnen wir die neue Ausbildung für Sekundar- und Reallehrkräfte in die kantonale Entwicklung eines Gesamtkonzepts Lehrerbildung ein (6).