Die persönliche Lernbiographie in der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Beat Burri -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.13.3.1995.10507

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Biografiearbeit, Lernbiografie

Abstract

Absicht des vorliegenden Forschungsprojektes ist es, ein Verfahren zu entwickeln, welches künftigen Lehrern und Lehrerinnen während ihrer Berufsgrundausbildung die Gelegenheit bietet, sich systematisch mit der eigenen Lernbiografie im Dienste ihres späteren Berufes auseinanderzusetzen. Die persönliche "Lern- und Bildungsgeschichte" soll als eigentliches Ausbildungselement im erziehungswissenschaftlichen Unterricht einen Platz finden. Zn einer Pilotstudie haben Studierende der Höheren Pädagogischen Lehranstalt (HPL) im Rahmen des Psychologieunterrichtes in einem ausführlichen Setting ihre Lernbiografie unter berufsspezifischen Fragestellungen zum Thema gemacht.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1995-12-01

Zitationsvorschlag

Burri, B. (1995). Die persönliche Lernbiographie in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 13(3), 300-306. https://doi.org/10.36950/bzl.13.3.1995.10507