Wagenschein und die Didaktik des Physikunterrichts am Gymnasium
Abstract
Vermögen Wagenscheins Thesen eher Geisteswissenschaftler als Naturwissenschaftler anzusprechen? Dies wurde früher behauptet - als sich seine Vorstellungen scharf vom damaligen Physikunterricht abhoben. Die Fragen, was er zu seiner eigenen Disziplin, der Physikdidaktik, beigetragen hat und immer noch beiträgt, verdienen es, auch aus heutiger Sicht genauer untersucht zu werden, ebenso die Widerstände, die seine Thesen bei seinen Fachkollegen hervorgerufen haben. Die nachstehenden Betrachtungen stammen von einem Physiklehrer, der sich trotz seiner Sympathie nicht zu seinen Nachfolgern im engeren Sinn zählen würde. Inwiefern die moderne Physikdidaktik mit Wagenschein über ihn hinauszugehen vermag, bleibt dabei eine offene Frage.
Veröffentlicht
1996-08-01
Zitationsvorschlag
Kubli, F. (1996). Wagenschein und die Didaktik des Physikunterrichts am Gymnasium. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 14(2), 175–179. https://doi.org/10.36950/bzl.14.2.1996.10482
Rubrik
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