Schul- und Erfahrungsnähe in der Lehrerbildung. Elemente des Konzeptes für die Ausbildung der Sekundar- und Reallehrer und -lehrerinnen am Didaktikum in Aarau
Abstract
Drei Fragen sind für jede Lehrerbildung grundlegend zu beantworten, wie sie das Verhältnis zur Schulpraxis gestaltet, wie sie es mit der Wissenschaftlichkeit hält und schliesslich wie sie das Problem der Eignung und der Persönlichkeitsförderung löst. Im folgenden Beitrag diskutiere ich Antworten auf die ersten beiden Fragen. Ich tue dies vor dem Hintergrund und im Hinblick auf das neue Ausbildungskonzept für die Sekundar- und Reallehrerausbildung im Kanton Aargau, das heisst für eine Ausbildung ausserhalb der Universität in einer spezifischen Lehrerbildungseinrichtung. Unter dem Stichwort "Schulnähe" erörtere ich drei Möglichkeiten, wie Praxisnähe anders als bloss diese abbildend realisiert werden kann; unter dem Stichwort "Erfahrungsnähe" diskutiere ich unsere Alternative zu einer fachdisziplinären wissenschaftlichen Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer.