Wie gewinnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.15.2.1997.10443Schlagwörter:
Lehrerbildung, Klassenlehrer, Ausbildungsbegleitende HilfeAbstract
Als Lehrende haben wir innerhalb der Institution immer auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, damit der Ausbildungsbetrieb funktioniert. Seit vielen Jahren übe ich noch die Funktion des Klassenlehrers aus. Wenn ich diese Aufgabe - und deren Wandlung - im Verlauf der Jahre betrachte, stelle ich zweierlei fest. Erstens geschieht hier Wesentliches, das durchaus Element der Ausbildung von Lehrkräften ist, und zweitens lässt sich auch hier ablesen, wie die Zielsetzungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung neue Ausrichtungen erhalten haben.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1997-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Kuster, H. (1997). Wie gewinnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 15(2), 185-190. https://doi.org/10.36950/bzl.15.2.1997.10443