Lehrerbildung: Drei grosse Wünsche und kleine, feste Schritte
Abstract
Am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) werden Berufsleute und Lehrerinnen und Lehrer, die nebenamtlich an Berufsschulen unterrichten, zu hauptamtlichen Berufsschullehrerinnen und -lehrern ausgebildet. In diesem Artikel werden einige Leitvorstellungen der derzeitigen Umstrukturierung dieses Studiums aufgezeigt. Es geht darum, das Verständnis für Berufsschülerinnen und -schüler zu vertiefen, um Fachdidaktik - Fachwissen - Allgemeinbildung und um das bewusste Wahrnehmen des eigenen Lern- und Lehrverhaltens.
Veröffentlicht
1997-08-01
Zitationsvorschlag
Born, R. (1997). Lehrerbildung: Drei grosse Wünsche und kleine, feste Schritte. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 15(2), 167–172. https://doi.org/10.36950/bzl.15.2.1997.10440
Rubrik
Beitrag in Themenheft