Verantwortungsvoller Umgang mit Wissenschaft als Aufgabe der Bildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10427Schlagwörter:
Lehrerbildung, Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsforschung, KultureinflussAbstract
Die neueren Arbeiten in Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsforschung decken in zunehmendem Masse auf, wie sehr die Wissensproduktion und -weitergabe durch vielfältige, von Wissenschaftlerkollektiven geteilte Annahmen geprägt sind. Wissenschaften vermitteln bedeutet daher auch, die kulturelle, soziale und institutionelle Einbettung derselben offenzulegen; und dabei insbesondere Einblick in die Grenzziehungen bezüglich Wissensgebieten, Methoden und Forschungsproblemen zu geben. So wird für nachfolgende Generationen ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer von Wissenschaft und Technik geprägten Kultur möglich.
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Veröffentlicht
1998-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Elkana, Y., & Maranta, A. (1998). Verantwortungsvoller Umgang mit Wissenschaft als Aufgabe der Bildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 78-85. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10427