Forschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bestandesaufnahme
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10425Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Bildungsforschung, SchweizAbstract
Zu den Aufgaben der zukünftigen Pädagogischen Hochschulen werden gemäss EDK-Empfehlungen "berufsfeldbezogene Entwicklung und Forschung" gehören. Forschung und Entwicklung (F&E) werden aber bereits an einem Teil der heutigen Institutionen der Lehrerbildung betrieben. Eine Bestandesaufnahme, durchgeführt von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung, schafft Einblick in die aktuelle Praxis und liefert Grundlagen für die laufende Diskussion über Charakter, Ausrichtung und Organisation von F&E in der Lehrerbildung wie auch für die weitere Planung der Zusammenarbeit und Schwerpunktsetzung im Bereich Bildungsforschung und -entwicklung.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1998-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Gretler, A., Grossenbacher, S., & Schärer, M. (1998). Forschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bestandesaufnahme. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 57-68. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10425