Forschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bestandesaufnahme

Autor/innen

  • Armin Gretler -
  • Silvia Grossenbacher -
  • Michèle Schärer -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10425

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Bildungsforschung, Schweiz

Abstract

Zu den Aufgaben der zukünftigen Pädagogischen Hochschulen werden gemäss EDK-Empfehlungen "berufsfeldbezogene Entwicklung und Forschung" gehören. Forschung und Entwicklung (F&E) werden aber bereits an einem Teil der heutigen Institutionen der Lehrerbildung betrieben. Eine Bestandesaufnahme, durchgeführt von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung, schafft Einblick in die aktuelle Praxis und liefert Grundlagen für die laufende Diskussion über Charakter, Ausrichtung und Organisation von F&E in der Lehrerbildung wie auch für die weitere Planung der Zusammenarbeit und Schwerpunktsetzung im Bereich Bildungsforschung und -entwicklung.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1998-04-01

Zitationsvorschlag

Gretler, A., Grossenbacher, S., & Schärer, M. (1998). Forschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bestandesaufnahme. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 57-68. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10425