Praxisforschung als Mittel zur Entwicklung von Fachhochschulen

  • Heinz Moser Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Professionalisierung, Praxisforschung, Forschungsorganisation

Abstract

Forschung an Fachhochschulen soll keine „Jekami-Forschung“ sein, sondern muss professionell konzipiert werden. Diese Grundthese verknüpft der Autor mit methodischen und organisatorischen Fragen, die von den betroffenen Institutionen zu lösen sind. Im Zentrum des Beitrags steht das Modell einer Praxisforschung, die zwischen Theorie und Praxis vermitteln kann, und dabei in klaren Kompetenzzentren organisiert ist.

Veröffentlicht
1998-04-01
Zitationsvorschlag
Moser, H. (1998). Praxisforschung als Mittel zur Entwicklung von Fachhochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(1), 49–56. https://doi.org/10.36950/bzl.16.1.1998.10424